telefonisch
persoenlich chat mail

Jahresbericht 2022


Der Neue ist da ! Ein bewegtes Jahr 2022 liegt hinter uns und hat für uns das letzte Jahr in der Beratung und Seelsorge bestimmt. Angst, Suizidalität, Einsamkeit sind die zunehmend wichtigen Themen in der Begleitung von Menschen. Und eben Depression!

 

TelefonSeelsorge Saar legt Jahresbericht 2022 vor

 

„Depressionen" ist das  diesjähriges Schwerpunktthema!

Nicht besser konnten wir die Wirkung all der weltbewegenden Themen beschreiben, als mit unserem Jahresbericht. 

In der Statistik werden Sie erkennen, dass die Themen Angst , Einsamkeit und vor allem Suizidalität sich weiter verstärkt haben... nicht schlagartig, aber merklich ansteigend.

Zum Beispiel  Suizidalität: Die Zahl der AnruferInnen ist von 7 % auf ca 9,4% gestiegen. Umgerechnet auf das Gesamtjahr mit über 9500 geführten Gesprächen  rufen alleine in der TS Saarland jeden Tag drei Menschen an, die in irgendeiner Weise von Suizidalität betroffen sind!

Auch das Thema Einsamkeit ist wichtiger geworden... Menschen fühlen sich anscheinend in einer zunehmend bedrohlich und unkontrollierbaren Welt alleine.

Alles zusammen hat uns dazu bewegt, in den Mittelpunkt des Jahresberichtes das Thema "Depressionen" zu stellen. Mittlerweile ist der Begriff zum Pseudonym der Überforderung, mangelnder Bewältigungsmechanismen und des ungewollten Rückzuges geworden... Erschreckend viele Menschen leben mit ihr und haben es wahrlich nicht einfach. Wie wir damit umgehen, können Sie im Blickpunkt unserers Jahresberichtes lesen

 

Eins ist geblieben: Wir suchen wie immer Ehrenamtliche, die bereit sind, einen solchen Dienst mit uns zu teilen!

 


Jahresbericht 2022

Zurück