telefonisch
persoenlich chat mail

Über uns

"Ein Beratungsgespräch kann wie eine Herberge sein, in der ein Mensch auf seinem Lebensweg rasten und sich wieder stärken kann. Seelsorge vermittelt Hoffnung, dass dieser Weg zu einem guten Ziel führt."

- aus der Konzeption der TelefonSeelsorge Saar vom September 2001 -

Die TelefonSeelsorge Saar ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Sie ist kostenfrei unter den Rufnummern

0800 111 0 111 und 0800 111 0 222

rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu erreichen.

Die TelefonSeelsorge im Internet bietet auch Chat- bzw. E-Mail-Beratung an.

Unser Angebot wird durch die Möglichkeit der persönlichen Beratung ergänzt.

Wir können keine Probleme lösen, können aber vielleicht dazu beitragen, dass Ratsuchende selbst einen Lösungsweg finden. Denn wer seine Probleme in Worte fassen muss, sieht vieles klarer. Zuhören, Antworten und Nachfragen sind oft die ersten Schritte zu einer Problemlösung. Zudem können wir - wenn es notwendig ist - auch auf weitere Hilfsangebote hinweisen.

Die TelefonSeelsorge sieht sich auch und gerade heute als Gesprächspartner, wenn es um die Sinnfrage geht. Wer Unglück ertragen muss, fragt nach dem Sinn seiner Leiden. Und das ist im Grunde die Frage nach Gott und seiner Gerechtigkeit. Diese Frage stellen heute immer mehr Menschen, am Tag und vor allem in der Nacht.

Im Einzelfall kann es am Telefon deutlich werden, dass ein Anrufer eine direkte Begegnung benötigt. Die Ehrenamtlichen weisen dann auf die Möglichkeit der persönlichen Beratung hin.

Wir brauchen und suchen Ihre Unterstützung

Gerne können Sie sich bei uns als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Weitere Informationen dazu finden  Sie unter "Ehrenamt"

Um unsere Hilfe aufrecht zu erhalten, sind wir aber auch auf finanzielle Hilfen angewiesen und deshalb dankbar für jede Spende, die Sie uns unter dem Empfänger "Kirchenkreisverband An der Saar" und dem Verwendungszweck "Telefonseelsorge Saar" auf das Konto bei der Vereinigten Volksbank eG unter der IBAN DE86 5909 2000 3059 6700 09 zukommen lassen!